DIY - Retro Industrial Lamp

3/27/2016



Ich bin eine kleine Dekoelster - Möbel und Dekoration kann es für mich nicht genug geben. Und seid ehrlich! Es geht euch bestimmt nicht anders. Beim letzten Stöbern auf IKEA.de entdeckte ich dann tatsächlich einen Lampenschirm, den ich auf den ersten Blick unschön fand. Doch dann liebäugelte ich mit ihm und weil ich ohnehin schon seit längerem von meinen alten Nachttischlampen gelangweilt war, bot sich eine neue Gelegenheit, die ich beim Schopfe packen musste. Ihr wisst sicherlich, wovon ich spreche! Ich fuhr zum Ikea, kaufte mir zwei der Schirme und habe ein kleines DIY kreiert.




Was benötigen wir?
(*Amazon Affiliate Link)



Step 1: Dieser Schritt ist optional. Ihr könnt ihn durchaus weglassen. Ich sprühe im ersten Arbeitsschritt meine Lampenaufhängung gold, weil sie dann besser mit der gekauften Kette harmoniert. Wenn ihr es schön industriell haben wollt, bietet sich eine schwarze Kette und eine schwarze Aufhängung an.




Step 2: Nun solltet ihr eure Lampenfassung am Schirm montieren und die Gliederkette an dem Kabel befestigen. Am besten eignen sich hierfür 2 Zangen, um ein Glied zu öffnen und das Kabel einzubinden. Wiederholt den Schritt 2-3 Mal am Kabel. 
Ich muss fairerweise zugeben, eine ungeeignete Lampenfassung gekauft zu haben. Sie hat kein Gewinde zum Drehen und ich musste experimentieren. Bei der obigen Liste habe ich euch allerdings eine Geeignete verlinkt.




Step 3: Jetzt kommt ihr zum individuellen Part. Ich habe meine Punkte an der Decke ausgemessen, ein Loch gebohrt und darin einen Dübel mit Haken befestigt. Jetzt ist es an der Zeit die Lampe auf die gewünschte Höhe auszurichten und aufzuhängen.  Je nachdem, wo ihr die Lampen aufhängen wollt, müsst ihr euch Gedanken machen, wo ihr das Kabel (was zur Steckdose führt) versteckt. Es gibt richtige Blenden für Kabel. Das wäre also eine durchaus brauchbare Option. 




Step 4:  Natürlich könnt ihr jede Glühbirne nehmen, die euch beliebt, aber diese Vintage Teile runden den Look ab. Also: Reinschrauben und bewundern. Die Lampen bediene ich übrigens nicht mit dem Schalter der Lampenfassung, sondern über eine Funksteckdose.







Fertig!
Ich hoffe euch gefällt mein erstes kleines DIY und vielleicht war die Anleitung für den ein oder anderen eine kleine Anregung, bei sich im Schlafzimmer etwas zu verändern. Ihr wisst ja: Abwechslung tut gut!

Viele liebe und sonnige Grüße.





Könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Like me on Facebook

Seiten